· 

Eisenbahnromantik - mit der Dampfbahn auf der Furkabergstrecke

Persönliche Erfahrung von TravelBrain Mitarbeiterin M. Prizio - Sommer 2023

Die Schweiz bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen und Freizeitaktivitäten mit vielen Highlights. Ich unternehme immer wieder gern Ausflüge in die nahegelegene Umgebung oder in andere Kantone. Diesen Sommer habe ich eine Nostalgiebahnfahrt auf der Furka-Bergstrecke von Realp im Kanton Uri nach Oberwald im Kanton Wallis erlebt. Die Fahrt von Realp nach Oberwald dauert in den wunderschön restaurierten historischen Zügen etwa zwei Stunden. Die Furka-Strecke (ca. 18 km lang) führt durch den Furka-Scheiteltunnel nach Gletsch und weiter nach Oberwald. Pünktlich verliess die Dampfbahn den Bahnhof Realp und kletterte zischend und dampfend bergaufwärts entlang der rauschenden Furkareuss in Richtung Passhöhe. 

Vorbei an blühenden Almwiesen und grasenden Kühen erreichten wir den höchstgelegenen Haltepunkt 'Furka' auf 2'163 m ü. M. Während dem Zwischenhalt an der Station kann man das herrlichen Bergpanorama geniessen und man hat die Gelegenheit, ein paar lokale Köstlichkeiten zu probieren, die hier angeboten werden. Danach ging es weiter durch den Scheiteltunnel bis nach Muttbach-Belvedère. Von da aus beginnt der eigentliche Abstieg ins Tal hinunter. Kurz nach Muttbach-Belvedère konnte ich vom Zug aus ein paar Photos vom Rhonegletscher knipsen, die Aussicht war grossartig. Mit voller Kraft voraus rollte die Bahn talwärts der Rhone entlang nach Oberwald (Endstation). Diese Reise war für mich ein einmaliges Bahnerlebnis inmitten der prächtigen Schweizer Bergwelt.

Dampfbahn Realp Wallis

Habt Ihr Lust, dieses besondere Bahnabenteuer zu erleben? Die Bahnfahrten finden jeweils während den Sommermonaten statt. Es kann eine einfache Fahrt oder eine Hinfahrt und Rückfahrt gebucht werden. Die Zugreise lässt sich gut kombinieren mit einem kürzeren oder längeren Aufenthalt, z.B. in Andermatt. Die Ferienregion Andermatt bietet zahlreiche kürzere sowie längere Wanderungen, Bike-Trails, Golfplatz und weitere Aktivitäten an. Stöbert in den unzählig vielen Hotelangeboten und findet die passende Unterkunft. Wünscht Ihr Unterstützung bei der Wahl der Unterkunft? Wir sind gerne für Euch da und beraten Euch mit unserem Know-How, damit Ihr ein paar unvergesslich herrliche Tage in den Bergen verbringen könnt.  

Schweizer Berge Dampfbahn
Dampfbahnabenteuer Furkapass
Rhonegletscher Furkapass

Kommentar schreiben

Kommentare: 0