· 

Virtuelle Flusskreuzfahrt von Wien ans Schwarze Meer mit der MS Nestroy

Liebe Blog-Leserinnen und -Leser, liebe Kunden

 

Das TravelBrain–Team freut sich, Euch während der nächsten Tage auf eine virtuelle Flussfahrt auf der Donau von Wien ans Schwarze Meer zu entführen. Wir werden jeden Tag eine neue Etappe einstellen. Eine Flussfahrt ist eine sehr entspannende, aber auch sehr erlebnisreiche Reiseart. Anders als auf Hoher See gibt es immer etwas zu sehen und die schönen Landschaften, Ortschaften und Sehenswürdigkeiten ziehen in beschaulichem Tempo vorbei.

 

Aber wie sehen wir Flussfahrten in der aktuellen Corona–Krise bzw. in den Monaten, die der akuten Krise folgen werden? Dabei gibt es verschiedene Aspekte, welche sich positiv oder negativ auf dieses Reisesegment auswirken können.

Kundensegment

Das traditionelle Kundensegment der Flussfahrten ist eigentlich dasjenige, was im Rahmen der Corona–Krise als «Risikogruppe» bezeichnet wird. Warum? Die Reiseart eignet sich ausgezeichnet für Menschen, die nicht mehr so mobil sind oder sein wollen und deshalb auch eine Organisation von A-Z schätzen. Andererseits ist aber der Erlebnis- und Erholungsfaktor einer Flussfahrt so gross, dass sie sich durchaus auch für ein jüngeres Kundensegment, ja sogar für Familien mit Kindern eigenen würde.

Social Distancing

Viel konnte man zu Beginn der Krise, über die hohen Infektionsraten auf Kreuzfahrtschiffen lesen. Grund dafür ist, dass sich eine grössere Anzahl von Passagieren für eine bestimmte Dauer in einem begrenzten Raum, dem Schiff, aufhalten. Flussschiffe haben eine überschaubare Grösse mit 100 – 300 Gästen. Es ist davon auszugehen, dass sich Konzepte rund um das «Social Distancing» auf Flussschiffen schneller entwickeln und umsetzen lassen als auf Kreuzfahrtschiffen. Mit Hockdruck wird von den Reedereien an solchen Konzepten gearbeitet, um Fahrten auch mit reduzierter Auslastung anbieten zu können. Sollte der schlimmste Fall doch eintreten, kann ein Flussschiff schnell zum Heimathafen zurückkehren und man ist auch nie weit von einer guten medizinischen Versorgung entfernt.

Reisen nach der Corona-Krise

Nach einem vorsichtigen Start mit Tourismus im Inland ist zu erwarten, dass erste Reisen in die Nachbarländer wieder möglich sein werden. Die schönsten Flüsse wie Rhein, Donau, Rhone und viele mehr fliessen durch unsere Nachbar- und angrenzende Länder im Schengen-Raum. Wichtig, weil davon auszugehen ist, dass Grenzübertritte ausserhalb Europas (Schengenraum) zukünftig nur mit erheblichen Aufwand (Gesundheitszertifikate etc.) möglich sein werden. Die perfekte Organisation auf Flussschiffen sorgt dafür, dass allfällige bürokratische Auflagen bei Grenzübertritten für die Passagiere unkompliziert abgewickelt werden können.

Wir glauben, dass Flussfahrten auf den schönen Flüssen Europas zu den touristischen Leistungen zählen, welche bald wieder angeboten werden können. Abgesehen davon, ist es eine nachhaltige und umweltschonende Art zu Reisen.

 

In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Vergnügen auf der virtuellen Flussfahrt von Wien zum Schwarzen Meer mit der MS Nestroy von GSW TOURISTIK.

  

Tragen Euch Sorge und bleibt gesund!

Hans-Peter & Sandra


Los geht's mit Tag 1 unserer virtuellen Donaukreuzfahrt

Wir haben soeben unsere VIRTUELLE DONAUKREUZFAHRT gestartet, kommen Sie an Bord!

 

Die MS Nestroy verlässt nach der erfolgten Einschiffung in Wien/Nußdorf den Ankerplatz und fährt flussabwärts nach Budapest. Nach einem kühlen Stiegl in unserer Panoramabar und dem Bezug der Kabinen erkunden Sie den Fitnessraum sowie das Sonnendeck. Die Fahrt führt durch niedrige Brücken und die Schleuse Freudenau, bevor Sie an einer kleinen Rettungsübung  teilnehmen. Abends lädt Sie der Kapitän Csaba Kiricsi zu einem Willkommens-Cocktail ein und die Crew stellt sich vor. Nach einem angenehmen ersten Tag mit schönen Ausblicken aus der Panoramabar, dem Restaurant, Ihrer Kabine und dem Sonnendeck sind Sie bereit für die morgigen Abenteuer in Budapest.

Virtuelle Donaukreuzfahrt - Tag 2 - Budapest

Die MS Nestroy liegt in Budapest, welches durch die Lage an beiden Ufern der Donau zu den schönsten Städten Europas zählt. Sie erkunden bei einer gemütlichen Stadtrundfahrt, oder aber einem schnellen Stadtspaziergang für die Aktiven unter Ihnen, die spannendsten und sehenswertesten Flecken der Stadt. Der Burgberg, die bekannte Fischerbastei sowie die Stephanskirche sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die Sie heute bestaunen können. Zurück an Bord, macht das Schiff beim Parlament ein Rondo, welches Sie gemütlich vom Sonnendeck aus beobachten können. Es geht weiter Richtung Süden über Mohacs an der ungarisch-serbischen Grenze, denn schon morgen erreichen wir die Hauptstadt Serbiens, Belgrad.

Virtuelle Donaukreuzfahrt - Tag 3 - Belgrad

Wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel. Und dies trifft auf diesen Abschnitt der Flusskreuzfahrt definitiv zu. Genießen Sie es, am Sonnendeck die wunderschönen Gegenden vorbeiziehen zu lassen. Sie passieren Novisad sowie die Insel Krcedin, auf der es eine Vielzahl an Tieren zu sehen gibt, ehe die MS Nestroy in Belgrad anlegt. Die Anlegestelle befindet sich mitten im Zentrum, also geht es gleich los, um die serbische Hauptstadt zu erkunden. Entweder Sie nehmen an einer gemütlichen Stadtrundfahrt teil, oder Sie erklimmen die Stadt bei einem schnellen Rundgang zu Fuß. Auch ein kulinarischer Tipp von Niki Nikolaus wartet dort auf alle Fleischliebhaber!

 

Den Abend verbringen Sie am Sonnendeck mit der Darbietung der Folklore-Gruppe Thalia, welche Kultur aus allen Teilen Serbiens präsentiert. In der Nacht verlassen Sie das wunderschön beleuchtete Belgrad und schon morgen geht es durch die Schluchten des Eisernen Tores.

Virtuelle Donaukreuzfahrt - Tag 4 - Eisernes Tor

Heute wartet mit dem Eisernen Tor ein großes Highlight der Donaukreuzfahrt auf Sie. Genießen Sie die Fahrt durch das über 100 km lange Durchbruchstal der Donau zwischen den Karpaten und dem Balkangebirge am Sonnendeck. Vorbei an Dakerkönig Decebal tanzen Sie zusammen mit der MS Nestroy einen kleinen Walzer und auch die Schleus-Passage ist sehr sehenswert. Der beeindruckende Abschnitt des Donaulaufes, welcher teilweise bis auf 165 m verengt ist, stellt das letzte große Hindernis für die Donau dar und ist zugleich auch das Tor zu einer völlig neuen Welt. Denn danach öffnet sich für den Strom die Weite der südlichen Walachei. Viel Spaß beim Frühschoppen und Feiern! Morgen sehen wir uns in Rousse und machen einen Ausflug nach Bukarest.

Virtuelle Donaukreuzfahrt - Tag 5 - Bulgarien oder Rumänien

Die MS Nestroy erreicht das bulgarische Rousse. Nun können Sie sich wieder zwischen zwei Ausflugsmöglichkeiten entscheiden. Erleben Sie entweder einen Stadtrundgang durch das faszinierende Rousse, die Geburtsstadt des Schriftstellers Elias Canetti. Nach einem stärkenden Mittagessen erklimmen Sie dann bei einer kleinen Wanderung die beeindruckenden Felsenkirchen von Iwanowo, welche im 14. Jahrhundert gegründet wurden. Oder Sie machen sich auf zu einem gemütlichen Tagesausflug, bei dem Sie die rumänische Hauptstadt Bukarest erkunden. Sie wird auch das Paris des Balkans genannt und dementsprechend erwarten Sie viele wunderschöne Gebäude. Auch ein Mittagessen mit traditioneller rumänischer Kultur darf heute nicht fehlen.

 

Morgen sehen wir uns in Moldawien!

Virtuelle Donaukreuzfahrt - Tag 6 - Moldawien? Moldawien!

Die MS Nestroy ist mittlerweile in Giurgiulesti, dem einzigen Donauhafen Moldawiens, angekommen. Der heutige Ausflug führt zu einem traditionellen Fest in dem ursprünglichen Dorf Valeni im Landesinneren. Die Bewohner freuen sich sehr auf Sie, die Gastfreundschaft und Herzlichkeit ist beeindruckend. Das ganze Dorf ist auf den Beinen, um Ihnen einen angenehmen Tag mit all den moldawischen Köstlichkeiten und Kulturgütern zu bereiten.

Zurück an Bord, wird die MS Nestroy von Piraten geentert und der Spaß kommt an diesem Abend bestimmt nicht zu kurz. Schwingen Sie das Tanzbein und genießen Sie das ausgelassene Bordleben.

 

Morgen sehen wir uns in der Ukraine wieder.

Virtuelle Donaukreuzfahrt - Tag 7 - Vilkovo (das ukrainische Venedig)

Ab heute widmet sich die Reise dem einzigartigen, 4.340 km² großen Donaudelta. Der riesige Strom teilt sich plötzlich in drei Hauptarme, die durch Kanäle, Nebenflüsse und zahllose Seen miteinander verbunden sind. Vor einer Kulisse aus Wasser, Schilfwäldern, Büschen und Bäumen geht die Fahrt durch die Heimat Hunderter Vogelarten und das Nistgebiet unzähliger Zugvögel.

 

Am Vormittag läuft die MS Nestroy in den nördlichsten Donauarm, den Chilia-Arm, ein, und erreicht schließlich am frühen Nachmittag das ukrainische Fischerdorf Vilkovo, wo eine besonders herzliche Begrüßung auf Sie wartet. Auch hier freuen sich die Dorfbewohner und die vielen Schulkinder auf die MS Nestroy und ihre Gäste. Erkunden Sie die Gegend, spazieren Sie auf den vielen kleinen Brücken und feilschen Sie ein bisschen am Markt. Danach geht es mit einem kleinen Boot durch die vielen Kanäle bis zum ukrainischen Kilometer 0, wo Sie einen kleinen Spaziergang am Schwarzen Meer machen können.

 

Auch ein Gruß von unserem Bord-Masseur wartet auf Sie. Vielleicht möchten Sie sich ja eine Massage gönnen?

 

Morgen sehen wir uns in Tulcea bei einem zweiten Ausflug ins Delta mit der Chance auf die Sichtung von Pelikanen. Außerdem erwartet Sie das Wendemanöver am „offiziellen“ Kilometer 0 der Donau. Bis morgen!

Virtuelle Donaukreuzfahrt - Tag 8 - Donaudelta & Schwarzes Meer

Willkommen zum Tag 8 unserer VIRTUELLEN DONAUKREUZFAHRT, dem großen Finale.

 

Sie erleben heute eines der absoluten Highlights der Reise. Mit kleinen Booten gehen Sie auf eine Donaudelta-Safari und erleben eine Kulisse aus Wasser, Schilfwäldern, Büschen und Bäumen. Besonders spannend sind natürlich die verschiedenen Vogelarten und Sie werden bestimmt eine Vielzahl davon zu sehen bekommen, mit etwas Glück auch Pelikane oder Weißschanz-Seeadler. Nach einer kleinen Stärkung geht es zurück an Bord, denn die MS Nestroy wird den mittleren Donauarm, den Sulina-Arm, bis zum Schwarzen Meer und sogar darüber hinaus befahren – ein unglaubliches Highlight und ihr Plus am Fluss! Tanzen Sie einen Walzer am Ende des großen Flusses und genießen Sie diese ganz besondere Stimmung.

 

Von 2007 bis 2019 hat die MS Nestroy schon 200 Mal den Kilometer 0 erreicht – dieses Ereignis wurde im letzten Jahr auch ausgiebig gefeiert, aber sehen Sie selbst!

 

Wir bedanken uns für Ihre Zeit und dass Sie mit uns auf der VIRTUELLEN DONAUKREUZFAHRT bis hierhin gereist sind.

 

Einen besonderen Dank möchten wir auch unserem Kreuzfahrtdirektor Niki Nikolaus sowie der gesamten Besatzung der MS Nestroy aussprechen. Ohne deren tatkräftigen Einsatz wäre die virtuelle Reise nicht zustande gekommen! Die Mannschaft der MS Nestroy wartet schon sehnsüchtig darauf, wieder für unsere Gäste im Einsatz zu sein!

 

 

Wir sehen uns morgen nochmals, am letzten Tag der Reise. Bis dann!

Virtuelle Donaukreuzfahrt - Tag 9 - Ausschiffung

unsere VIRTUELLE DONAUKREUZFAHRT geht heute zu Ende. Wir haben in den letzten Tagen eine Gesamtstrecke von 2.206 km zurückgelegt und hoffen, Sie haben die Reise genauso genossen wie wir.

 

 

Heute erfahren Sie noch ein paar wissenswerte Fakten zu unserer MS Nestroy im Video. Seit der Renovierung in der Wintersaison 2017/18 erstrahlt das Schiff in neuem Glanz - sehen Sie selbst, wie sehr sich das Erscheinungsbild geändert hat. Unsere Bordsprache ist deutsch und das erleichtert vielen Gästen die Reise ungemein. Das österreichische Ambiente, wie das gute Essen und das erfrischende Stiegl Bier, begeistert unsere Kunden genauso wie die spannenden Vorträge und die ausgelassenen Feste an Bord. Unsere modernen und umweltfreundlichen Maschinen sorgen für erholsamen Schlaf und der tägliche Morgensport sowie die angenehmen Massageeinheiten runden das Programm ab. Das alles und noch viel mehr ist Ihr Plus am Fluss

 

Überlegen Sie schon, wann Sie an der Reise teilnehmen können? Unser Donaukreuzfahrt-Programm für 2021 steht schon fest. Fragen Sie uns einfach an. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0