· 

Lehrabschlussreise nach Amsterdam

Bereits zum dritten Mal durften wir in Zusammenarbeit mit einem Organisationsteam der Lehrlinge des Sozialdepartements der Stadt Zürich, deren Lehrabschlussreise organisieren. Nach Barcelona 2017 und Prag im vergangenen Jahr führte die Reise 2019 nach Amsterdam. Mahdi Kazan hat sich nach der Rückreise hingesetzt und für unseren Blog einen kurzen Reisebericht verfasst. Und, es scheint allen gefallen zu haben.

Spricht man von Amsterdam, denkt man vermutlich direkt an die Coffeshops, das Rotlichtviertel oder die unzähligen Radfahrer. Jedoch konnten wir uns auf unserer Lehrabschlussreise davon überzeugen, dass die niederländische Hauptstadt noch viel mehr zu bieten hat und ein tolles Reiseziel ist für einen Weekendtrip.

In Amsterdam darf man nicht nach der einen Sehenswürdigkeit suchen, welche die Stadt repräsentiert. Bereits während der Fahrt vom Flughafen ins Hotel, faszinierte uns die abwechslungsreiche und markante architektonische Schönheit, welche die Stadt prägt. Grachtengürtel, reich verzierte Giebel und Fassaden, Brücken und Grachten. Kein Wunder bummelten wir abends stundenlang den Strassen entlang. Wir liessen uns treiben über die Märkte und um einfach das Leben rund um die Grachten zu beobachten. Und das alles,  ohne wirklich zu wissen wohin. Aus diesem Grund ist Amsterdam als Stadt selber, eine einzige, grosse Sehenswürdigkeit.

Nachdem wir im Hotel Royal Amsterdam eingecheckt haben, welches im Stadtzentrum liegt und ich wirklich weiterempfehlen kann, trafen wir unsere Stadtführerin. Einen Nachmittag lang spazierten wir durch Amsterdam und erfuhren einiges über den geschichtlichen Hintergrund dieser Stadt. Natürlich zeigte uns unser Guide auch das berüchtigte Rotlichtviertel Amsterdams, welches sich im Viertel De Wallen rund um den Zeedijk befindet. Ausserdem führte sie uns durch Märkte und empfahl uns Einkaufszentren wie das De Bijenkorf, um später noch etwas zu shoppen. 

Das Highlight unseres ersten Tages  war aber auf jeden Fall die Grachtenfahrt am Abend. Diese Dinner Cruise gab unserer Städtereise eine neue Perspektive. Wir entdeckten die atemberaubenden Amsterdamer Grachten, während einem Pizzaplausch, vom Wasser aus. Eine solche Bootsfahrt ist ein absolutes Muss für jeden Besucher, der zum ersten Mal nach Amsterdam reist.

Amsterdam bietet eine Vielfalt an weltberühmten Museen. Mit über 70 Museen, ist wirklich für jeden etwas dabei. Egal, ob du dich für Kunst, Geschichte oder sogar für Bier und Marijuana interessierst, in der niederländischen Hauptstadt findest auch du ein passendes Museum für dich. Auch wir liessen uns diese Gelegenheit nicht entgehen und besuchten das weltbekannte Anne-Frank-Museum und das Van-Gogh-Museum. Der Besuch des Anne-Frank-Museums war sehr bewegend. Wir konnten die Schlafzimmer betrachten, Blicke auf die originalen Tagebücher werfen und Videos und Kommentare ihres Vaters, von ehemaligen Freunden und Bekannten anschauen. Dabei konnte ich beobachten wie die ein oder andere Träne durch die Erschütterung bei Besuchern floss. Jedoch herrscht eine sehr angenehme Stille, da jeder gebannt liest, beobachtet und zuhört. 



Für die Bierliebhaber unter uns war der Besuch der Heineken Brauerei natürlich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen dieses Wochenendes. Das Museum Heineken Experience lädt dich zu einem interaktiven und lustigen Rundgang durch die alte Fabrik ein. Nach dem Rundgang konnten wir noch an der Bar die Exkursion bei einem Gläschen Bier oder Softdrink und einer Runde Tischfussball gemütlich abschliessen.

Mein Fazit:

Das Wochenende in Amsterdam war eine sehr tolle, lehrreiche und abwechslungsreiche Zeit. Die Stadt ist unglaublich schön und vielseitig. Auch am Nachtleben in Amsterdam hatten wir grosse Freude, denn die Stadt lebt! Unzählige Pubs und Clubs, die sich an die schiefen Prachtbauten reihen, ermöglichen eine super und unvergessliche Zeit mit Freunden. Eins muss man erwähnen, Holländer wissen wie man Partys feiert! Mich wundert es nicht, dass Amsterdam zu den beliebtesten Städten Europas zählt, wenn es um Ziele für eine Städtereise geht. Die niederländische Hauptstadt ist gross, dennoch konnten wir fast alles zu Fuss erreichen. Auch die entspannte Art der Amsterdamer und die Sauberkeit, die in der Stadt herrscht, ist mir sehr positiv aufgefallen.

 

Wir hatten eine tolle Zeit zusammen und auch wenn es ein kurzer Trip war nach Amsterdam, haben wir sehr viel von der Stadt gesehen. Amsterdam ist definitiv eine Reise wert.

 

 

Mahdi Kazan für die Lehrlinge des Sozialdepartements der Stadt Zürich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0