· 

Sardinien im Oktober

Unsere Kunden Carola und Peter haben mit ihren Eltern im Oktober eine Woche in Sardinien verbracht. Gewohnt haben Sie dabei bei unseren Kollegen in der Residence Rifugio in Orosei. Die beiden waren begeistert von der Vielfalt der Insel und den tollen Stränden in der Umgebung.


Reisebericht von Carola und Peter

Wir sind fasziniert von dieser grünen Insel. Neben meterhohem Schilf wachsen Kakteen, Oleander und Eukalyptusbäume. Auf den Wiesen grasen Schafherden und so erstaunt es nicht, dass in den meisten Geschäften die verschiedensten Sorten Pecorino-Käse erhältlich sind. Wer gerne Käse isst – muss ihn unbedingt probieren!

Wir wohnten in der Residence Rifugio Orosei. Jede Wohnung ist in einem anderen Stil eingerichtet und wir fühlten uns schnell heimisch. Die Zimmer sind sauber und gemütlich. In der Küche ist für den täglichen Bedarf alles vorhanden. Meine Eltern logierten im ersten Stock mit Balkon und uns stand ein gedeckter Sitzplatz zur Verfügung. So waren wir für jedes Wetter gewappnet. Bei Sonnenschein und trockenem Wetter genossen wir den gemütlichen Balkon und bei Nieselregen den grosszügigen Sitzplatz.

Unsere Ausflüge ins Landesinnere waren spannend. In Orgosolo bestaunten wir die verschiedensten Malereien an den Hausfassaden. Diese erzählen Geschichten von früher. Auch neuere Kunstwerke sind anzutreffen. Fast jedes Haus im Dorfkern ist mit einem Bild oder Schriftzügen geschmückt. 

Sehr abwechslungsreich sind die vielen Klippen und Sandstrände in der Umgebung von Orosei. Immer wieder kann man von der Küstenstrasse abbiegen und gelangt an traumhafte, saubere Strände mit Pinienwäldern. 

Sardinien ist eher eine grosse Insel, so dass wir nur den Nordosten bereisen konnten. Aber wir werden sicher bald wieder zu den netten und hilfsbereiten Sarden zurückkehren.

 

Carola Brack und Peter Schädeli